Filmbulletin Print Logo
Civil War Szenen ov 07 Scene Picture
Kino
16. Apr. 2024

Erschreckend echte Sensation: Civil War

«Garlands Kriegsdrama ist deshalb so gut und so tragisch zugleich, weil er die heroische Kriegserzählung der USA vom Einsatz im von den Nazis besetzten Europa auf den Kopf stellt.» – Michael Kuratli

Unsere Neuesten Kritiken

Kino

17. Apr. 2024

Genre-Monster-Mash-up: Abigail

Kino

16. Apr. 2024

Erschreckend echte Sensation: Civil War

Kino

16. Apr. 2024

Planloses «et cetera»: Fantastic Machine

Mehr
Jennifer Reeder photo Kinga Michalska 1 2
Frauen und Horror
16. Apr. 2024

Jennifer Reeder: «Es ist wichtig, sich das Blut und die Angst anzueignen»

Die Kult-Horrorfilmregisseurin aus den USA ist dieses Jahr Jurymitglied am Internationalen Frauen Film Festival in Köln. Dort zeigt Jennifer Reeder ihr neuestes Werk, Perpetrator.
Abigail Szenen ov 01 Scene Picture
Kino
17. Apr. 2024

Genre-Monster-Mash-up: Abigail

«Ist Abigail die beste Hommage ans Horrorgenre? Wohl kaum. Kann Abigail einen unterhaltsamen Filmabend bescheren? Definitiv!» – Selina Hangartner
Filmbulletin 24 2 Cover
Nr. 2/24

Kino aus Südkorea

Die «Hallyu», die «Koreanische Welle», rollte in den vergangenen Jahren bis tief in den Mainstream hinein. Von Parasite bis Squid Game wussten südkoreanische Film- und Serienproduktionen weltweit zu begeistern. In unserem Südkorea-Fokus suchen nach den Gründen, die «Hallyuwood»-Produktionen einzigartig und fesselnd machen, besuchen das Filmfestival in Busan und beleuchten auch die weniger bekannten Nischen des ostasiatischen Filmschaffens.

Fokus Südkorea

Aus dem Archiv

27. Mär. 2024

Vom Spriessen der Filmproduktion unter dem koreanischen Regen

Fokus Südkorea

21. Mär. 2024

Wiedervereinigung? Katastrophe als Hoffnung

Fokus Südkorea

21. Mär. 2024

Bong Joon-ho: Filme wie feiner Regen

Mehr

Nichts verpassen mit unserem Newsletter!

Jetzt abonnieren

Bong Joon-ho im Streaming

Fokus Südkorea

21. Mär. 2024

Bong Joon-ho: Filme wie feiner Regen

Mit seiner zynischen Komödie Parasite gewann er zum ersten Mal die Goldene Palme für Südkorea. Vier Oscars und ein Angebot aus Hollywood später hat das koreanische Kino mit Bong Joon-ho endgültig seinen internationalen Starregisseur gefunden.

Aus dem Archiv

27. Mär. 2024

Vom Spriessen der Filmproduktion unter dem koreanischen Regen

Bereits 2011 beleuchtete Filmbulletin das koreanische Filmschaffen mit einem eindrücklichen Überblick von den Anfängen bis in die Gegenwart. Lesen Sie den Hintergrund aus unserem Archiv anlässlich unseres Südkorea-Schwerpunkts.

Club

27. Mär. 2024

Stammtisch mit Stefanie Rusterholz – Das Video

Die Co-Leiterin der Stiftung trigon-film und Programmchefin bei filmingo, unserem Streamingpartner, zu Gast am digitalen Stammtisch im Filmbulletin Club. Ein Blick hinter die Kulissen der Verleiharbeit im Kulturfilm.

Sugar Photo 010201
Streaming
09. Apr. 2024

Hard-Boiled-Krimi mit Genre-Twist: John Sugar

«Sugar (oder besser: Farrell) hält zusammen, was im Hollywood um ihn herum zusammenbricht.» – Karsten Munt
240205 ZPK Sarah Morris Filmbulletin 3200x1600px
1 Fantastic Machine
Kino
16. Apr. 2024

Planloses «et cetera»: Fantastic Machine

«Es ist der Sog, der diese Form von Collage-Kino ausmacht, aber wirklich einstellen will er sich hier nicht, zu planlos und generisch reihen sich die einzelnen Glieder zur Bilderkette aneinander.» – Karsten Munt
Hamaguchi 2023 NEOPA Fictive
Interview
08. Apr. 2024

Ryūsuke Hamaguchi: «In der Natur ist nichts Böses zu finden.»

Der Regisseur Ryūsuke Hamaguchi spricht über die Gesinnung der Natur, das Gefühl der vergehenden Zeit und die intime Gesprächsatmosphäre des Autos in seinem neuen Werk Evil Does Not Exist.
Plakat Brugggore
Agenda
18. Apr. 2024

Filmfestivals, Vorpremieren, Programmreihen

und weitere Veranstaltungen in unserer Agenda

Unsere Kolumnen

Sichtwechsel

16. Apr. 2024

Einkleiden

Eschkötters Erscheinungen

29. Jan. 2024

Pharmafiktionen

Sichtwechsel

22. Jan. 2024

Projizieren

Mehr
2 KAFKA EP2
Kino
27. Mär. 2024

Kafka als cineastischer Schriftsteller

«Vielleicht dauert es deshalb auch einen Augenblick, bis das episodische Biopic unter der Regie von David Schalko seinen Kurs findet.» – Pamela Jahn