Engel & Joe | Szenario


»Stadtliebe« – Szenario für den Spielfilm »Engel & Joe«

Autor: Christoph von Zastrow
nach einem Drehbuch von Kai Hermann

:: Links zu "Engel & Joe | Szenario": Projekt | Trailer | DVD | Spielfilm



Als ich zu dem Projekt »Engel & Joe« dazu kam, bestand bereits ein vollständiges Drehbuch, welches von Kai Hermann (»Wir Kinder vom Bahnhof Zoo«) auf Basis seiner Stern-Reportage »Hexe und Zottel« über eine Liebe im Millieu obdachloser Jugendlicher verfasst worden war.

Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass im Verlauf des Entwicklungsprozess' eines Filmstoffes mehrere Autoren beteiligt sind, wobei in der Regel auch der oder die Regisseurin mitarbeitet. Meine Aufgabe war die eines sogenannten "Script Doctors", indem ich eine jener typischen künstlerischen Barrieren durchbrechen sollte, die auftreten, wenn zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt die Beteiligten den Wald vor laute Bäumen nicht mehr sehen. Mein erster, etwas radikaler Schritt war, dass ich das Drehbuch nicht wörtlich nahm, sondern auf Basis seiner Geschichte ein ganz neues Szenario anfertigte.

Später sind wir dann zwar wieder viel näher zum ursprünglichen Drehbuch gelangt, aber diese alternative Vision hat dem Projekt in jedem Fall frischen Wind gebracht. Außerdem ist das Szenario, welches Sie hier lesen können, für sich allein eine spannende Geschichte, weswegen ich dem Text auch einen vom Filmtitel abweichenden Namen gegeben habe.



Anzeige ändern: Vollbildmodus
benötigter Mediaplayer: Flash


Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.