»Meldungen«

Heißkalt: Liebesfilme und Thriller schreiben


Drehbuchseminar mit Frank Raki und Christoph von Zastrow





Im Rahmen der Münchner Filmwerkstatt e.V. biete ich zusammen mit meinem Kollegen Frank Raki am Wochende des 16. und 17. Januars auf dem Bavaria Film-Gelände am Geiselgasteig bei München ein neues Seminar an.

:: Mehr Infos und Anmeldung unter filmseminare.de


Seminarbeschreibung

Jeder erfolgreiche Film lebt von zwei Dingen: Von Herz und von Adrenalin. Sehnsüchtig wärmen wir unsere Seele an romantischen Geschichten, und gierig lechzen wir danach, uns Angst und Schrecken hinzugeben. Aber wie erzeugt man beim Zuschauer die großen Gefühle, die nicht einmal der Schauspieler beim Dreh der Liebesszene hat? Wie sorgt man dafür, dass der Zuschauer seine Fingernägel vor Hochspannung in die Lehne krallt?

In unserem Seminar widmen wir uns den zwei zeitlos marktgängigen Genres Liebesfilm und Thriller und damit den wichtigsten Themen des menschlichen Erlebens überhaupt: Eros und Thanatos. Das heißt: Jede gute Geschichte handelt entweder von Liebe oder vom Tod – am besten aber von beidem.

Ausgehend von allgemeinen Lehren der Filmdramaturgie – Drei-Akt-Struktur, Heldenreise und alternativen Ansätze – zeigen wir, welche grundlegenden und welche fortgeschrittenen Techniken es gibt, um Liebesfilme und Thriller so zu erzählen, dass sie unter die Haut gehen. Dabei behandeln wir auch Subgenres wie z. B. die romantische Komödie, das Liebesdrama oder das Melodram sowie u. a. den Action-, den Psycho-, den Horrorthriller und auch Mischformen wie den Erotic-Thriller.

Neben der Darstellung von grenzenlos gültigen Grundprinzipien des Filmeschreibens orientieren wir uns in diesem Seminar spezifisch an der Arbeits- und Marktsituation in Deutschland mit den Schwerpunkten (abgeschlossene) Serienfolge, Kino-Koproduktion, öffentlich-rechtlicher Fernsehfilm und privates TV-Movie. Mit Hilfe von erfrischendem Praxistraining machen wir Sie fit für die abgrundtiefe Angst und für die großen Gefühle.


Frank Raki studierte Neue deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der LMU München, beurteilte für die Bavaria Media einige Hundert Drehbücher und schrieb selbst u.a. "Die Bienen" für Sat.1 und "Das Inferno" für ProSieben [www.frank-raki.de].

Christoph von Zastrow arbeitete als Dramaturg und Script-Doctor für die Agentur Free X und als Literaturagent für die Verlagsagentur Kolf. Er schrieb u.a. für die Serien "First Love" (ZDF), "Zwei Allein" (KiKa) und den Kinofilm "Engel & Joe".



Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.